Stahl Spedition & Logistik GmbH sucht Investor

07.02.2018 | PDF

Weiherhammer: Das Transportunternehmen hat am 05.02.2018 beim Amtsgericht Weiden einen Eigeninsolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft nahtlos weiter. Gespräche mit Investoren laufen bereits. Zum vorläufigen Insolvenz­verwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl bestellt.

Die international tätige Spedition mit dem Schwerpunkt Rohstofflieferung verfügt über lang­jährige Erfahrung im Bereich Transportlogistik. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Durchführung von Silotransporte, Schubbodentransporte sowie Kipper- und Planen­transporte. Derzeit sind rund 40 Sattelzugmaschinen im Einsatz.

Die Auftragslage ist gut, sodass der Geschäftsbetrieb mit 63 Mitarbeitern unein geschränkt fortgeführt wird.

Die Insolvenzantragstellung wurde notwendig, nachdem es zu Umstrukturierungen bei Kunden kam. In der Folge fielen Rückfrachten und Kombinationsfahrten mit andern Kunden weg, die kurzfristig nicht durch neue Kundenaufträge ausglichen werden konnten.

Rechtsanwalt Dr. Ampferl hat noch am Tag der Antragstellung gemeinsam mit seinen Mit­arbeitern die Arbeit im Unternehmen begonnen. Gespräche mit den wichtigen Kunden und Lieferanten wurden bereits aufgenommen.

Die Geschäftsleitung und der vorläufige Insolvenzverwalter wollen gemeinsam bis zum 01.04.2018 eine Sanierungslösung erarbeiten.

Die Löhne und Gehälter der 63 betroffenen Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld bis Anfang April 2018 gesichert. Ein entsprechender Antrag wurde bereits gestellt, um die Zahlung an die Mitarbeiter schnellstmöglich anweisen zu können.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Eichendorffstraße 1, 90491 Nürnberg
Tel.: 0911/95128-0 Fax: 0911/95128-10 eMail: advo@ra-dr-beck.de

Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH), Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und acht Standorten ist mit ihren 180 Mitarbei­tern auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Un­ternehmen unter Insolvenzbedingungen spezialisiert.