Elcomax-Unternehmensgruppe sucht Investor

11.10.2017 | PDF

München: Die Elcore GmbH sowie die elcomax GmbH, Gesellschaften der Elcomax Unternehmensgruppe, haben am 08.10.2017 beim Amtsgericht München Eigeninsolvenzanträge gestellt. Die Unternehmensgruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung hoch effizienter Energiesysteme für Ein- und Zweifamilienhäuser und verfügt hierbei über eine einzigartige Technologie. Die Suche nach geeigneten Investoren ist bereits eingeleitet.

Der Geschäftsbetrieb wird derzeit fortgeführt. Ein strukturierter Investorenprozess wurde bereits eingeleitet, um einen geeigneten Übernehmer für die Unternehmensgruppe zu finden. Zu den Sanierungsaussichten erläutert Dr. Hubert Ampferl, vorläufiger Insolvenzverwalter der Elcore GmbH: „Entscheidend wird sein, wie die Interessenten das weitere Entwicklungspotential der Brennstoffzellen bewerten.“

Wir haben frühzeitig das Potential dezentraler Energiegewinnung im häuslichen Bereich erkannt und uns daher auf die Entwicklung hoch effizienter Brennstoffzellen konzentriert“, so die Geschäftsleitung. „Hierbei ist es uns gelungen, ein auf Erdgas basierendes System zur Gewinnung von Strom und Wärme mit einem einzigartigen Wirkungsgrad von über 100 % zu entwickeln“. Insbesondere im laufenden Geschäftsjahr konnte die Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung der Brennstoffzellen nochmals erheblich verbessert und das Produktange­bot erweitert werden.

Aufgrund der Effizienz der Energiesysteme sowie der umfangreichen staatlichen Förderung sind die Produkte der Unternehmensgruppe für Hauseigentümer äußerst interessant“, so Dr. Ulf Pechartscheck, vorläufiger Insolvenzverwalter der elcomax GmbH, weiter. Daher ist man zuversichtlich, einen geeigneten Investor zur Weiterentwicklung der Technologie sowie zur Fortsetzung der Marktetablierung zu gewinnen.

Derzeit beschäftigt die Unternehmensgruppe über 100 Mitarbeiter. Die Löhne und Gehälter der Belegschaft sind bis Ende des Jahres über den Insolvenzgeldschutz der Bundesagentur für Arbeit abgesichert.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Rechtsanwalt Dr. Ulf Pechartscheck
Nymphenburger Straße 5, 80335 München
Tel.: 089/3090586-0 Fax: 089/3090586-10 eMail: advo@ra-dr-beck.de

Dr. Hubert Ampferl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Diplom-Betriebswirt (FH), Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR.

Dr. Ulf Pechartscheck, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner GbR.

Kurzporträt Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und acht Standorten ist mit ihren 180 Mitarbeitern auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen spezialisiert.