Geschäftsbetrieb der Franz Wittmann GmbH und Co. KG erfolgreich übertragen

16.12.2016 | PDF

Geschäftsbetrieb der Franz Wittmann Bäder und Wärme GmbH & Co. KG erfolgreich übertragen. Der Standort in Viechtach wird zum 01.01.2017 von der Penzkofer Bau GmbH übernommen.

Bei der neuen Eigentümerin handelt es sich um die Penzkofer Bau GmbH. Die Penzkofer-Unternehmensgruppe hat sich einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger und kompetenter Partner im Baubereich erarbeitet und in den vergangenen Jahren systematisch ihr Kerngeschäft ausgeweitet. Hierzu zählte insbesondere auch die Übernahme von strategisch interessanten Unternehmen, die ebenfalls Leistungen im Baubereich anbieten.

Die Stammgesellschaft wechselt in ein neues Beschäftigungsverhältnis mit der Erwerberin. „Mit der Übernahme durch die Firma Penzkofer Bau GmbH erhalten die Mitarbeiter einen renommierten und dynamisch wachsenden Mittelständler als künftigen Arbeitgeber und erhalten damit eine langfristige Perspektive“, so Dr. Ampferl.

„Die Kernkompetenzen sowie die regionale Positionierung beider Unternehmen ergänzen sich optimal“ erläutert Dr. Ampferl „Beide Unternehmen verfügen über namhafte Kunden, können Synergien nutzen und damit große Wachstumspotentiale ausschöpfen.“ Hervorzuheben ist hierbei insbesondere der Heizungsbau, in dem die Firma Franz Wittmann Bäder und Wärme GmbH & Co. KG bei ihren langjährigen Kunden ein sehr großes Vertrauen genießt.

Die Franz Wittmann Bäder und Wärme GmbH & Co. KG hatte Ende Oktober 2016 im Hinblick Insolvenz angemeldet. Herrn Dr. Ampferl gelang es, gemeinsam mit der Geschäftsführerin, Frau Anita Wittmann, die Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Lieferanten vollumfänglich zu erhalten, sodass der Geschäftsbetrieb des Unternehmens ohne Einschränkungen fortgeführt werden konnte.

Auch der Eigentümer der Betriebsräumlichkeiten in Viechtach, Herr Franz Wittmann, leistete einen erheblichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der übertragenden Sanierung, in dem er mit der Penzkofer Bau GmbH einen Mietvertrag zur künftigen Nutzung des Grundstückes abgeschlossen hat.

Dem erfolgreichen Abschluss der Gespräche mit der Penzkofer Bau GmbH waren intensive Gespräche mit einer Vielzahl von strategischen Investoren sowie Mitbewerbern vorangegangen, bis schließlich die Entscheidung zugunsten der Erwerberin fiel.

„Überzeugt hat schließlich das Gesamtkonzept der Firma Penzkofer sowie die positive Resonanz hierzu sowohl seitens der Mitarbeiter als auch wichtiger Geschäftspartner“ so Dr. Ampferl weiter.

Herr Dr. Ampferl dankt der Geschäftsführerin und dem Gesellschafter, den Mitarbeitern sowie Kunden, die sich mit ihrem Engagement eingebracht haben und damit maßgeblich zu diesem positiven Ergebnis beigetragen haben.

Pressekontakt für weitere Informationen:

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl
Galgenbergstrasse 2, 93053 Regensburg
Telefon: 0941/280737-0
Telefax: 0941/280737-9
E-mail: advo@ra-dr-beck.de
www.ra-dr-beck.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanz­lei ist mit 170 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbe­sondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen.

Herr Dr. Ampferl ist unter anderem Insolvenzverwalter der Moll-Gruppe, der Weinzierl Wallersdorfer Backhaus GmbH sowie der Nutzfahrzeuge Rohr GmbH.