130 Mitarbeiter akut bedroht

17.08.2015
Süddeutsche Zeitung

Geretsrieder Unternehmen Franz Oberflächentechnik ist insolvent

Für das Geretsrieder Beschichtungsunternehmen Franz Oberflächentechnik ist ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Eine der ersten Handlungen des vom Amtsgericht Wolfratshausen als Insolvenzverwalter bestellten Nürnberger Rechtsanwalts Joachim Exner ist es, den 130 Mitarbeitern ihre ausstehenden Löhne und Gehälter für Juli auszubezahlen. Exner sagte der SZ am Montag, über das Insolvenzgeld sei die Entlohnung der Beschäftigten für die kommenden drei Monate gesichert. Er sehe Chancen für eine Rettung des Unternehmens, das auf die Veredelung komplizierter Werkstücke spezialisiert ist. In etwa drei Monaten werde man dies klarer sehen.

Die Franz Oberflächentechnik GmbH & Co. KG hat nach Aussage des Anwalts "ein gutes Knowhow, gute Mitarbeiter und gute Kunden". Auf die Frage, warum das Unternehmen dennoch in die Insolvenz geraten sei, sagte Exner, dies passiere auch guten Unternehmen. Zu den Kunden gehört nach seinen Worten eine Vielzahl bekannter Automobilzulieferer. Auf der Internetseite ist von Unternehmen aus Kfz-Industrie, Elektronikindustrie und Maschinenbau die Rede, explizit werden unter anderen Bosch, BMW und Siemens genannt.

Die Franz Oberflächentechnik mit Sitz am Daimlerweg wurde 1956 von Alfred R. Franz gegründet, "mit einigen Handgalvanikanlagen und zehn Mitarbeitern". Im Jahr 1967 nahm der Sohn Wolf-Dieter Franz die Geschäftsführung. Inzwischen gehören zum Portfolio die Beschichtung von Leichtmetallen wie Aluminium oder Magnesium, hochfesten Kunststoffen und Sondermaterialien.

Über die Lage im Insolvenzverfahren und die weiteren Schritte seien die Mitarbeiter in einer eigenen Versammlung informiert worden, erklärt der Rechtsanwalt, auch mit den wichtigsten Kunden und Lieferanten habe er Gespräche aufgenommen. Alle, mit denen er bisher Kontakt hatte, hielten dem Unternehmen die Stange, betont Exner. "Das ist ein wichtiges Signal und zeigt das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Unternehmens."

Joachim Exner gehört laut Pressemitteilung zu den profiliertesten Insolvenzverwaltern in Deutschland, er habe besonders in der Sanierung von Automotive-Unternehmen Erfahrung.