Geschäftsbetrieb der Firma Wünsch Offset-Druck GmbH durch Übernahme ge­rettet

18.03.2014 | PDF

Neumarkt i. d. OPf.: Der Geschäftsbetrieb der insolventen Wünsch Offset-Druck GmbH wurde zum 01.03.2014 im Wege einer übertragenden Sanierung von der Firma Die Printzen GmbH übernommen.

Die im Jahr 1990 gegründete Wünsch Offset-Druck GmbH wurde bereits im Jahr 2007 in Form eines Management-Buy-In verkauft. Sie betreibt eine Offsetdruckerei und ist Spezialist für hochwertige Druckerzeugnisse. Der Expansionskurs der Firma wurde durch Investitionen in mo­dernste Druckmaschinen und Technik fortgeführt. Das Leistungs­spektrum des Unter­nehmens umfasst von der Druckvorstufe über den Druck bis hin zur Weiterbearbeitung alle Stufen der Wert­schöpfung der Druckverfahren. Zahlreiche Weiterverarbeitungs- und Ver­edelungsschritte werden im Unternehmen selbst durchgeführt, wodurch die Wünsch Offset-Druck GmbH alle Bereiche einer vollstufigen Druckerei anbietet.

Die angespannte Branchensituation und ein Umsatzrückgang Mitte 2013 führten zur Zah­lungsunfähigkeit des Unternehmens, wodurch am 25.10.2013 die vorläufige Insolvenzver­waltung angeordnet und Frau Rechtsanwältin Mechthild Bruche zur vorläufigen Insolvenz­verwalterin bestimmt wurde. Durch die Insolvenzverwaltung wurde der Betrieb aufrecht­erhalten, stabilisiert sowie eine übertra­gende Sanierung vorbereitet. Nach einem Investoren­prozess konnte mit der Firma Die Printzen GmbH mit Sitz in Amberg ein im Druckbereich erfahrener, regionaler Inves­tor gefunden werden. Durch nahtlose Übertragung des Ge­schäftsbetriebes zum 01.03.2014 war es möglich die überwiegende Anzahl der Arbeitsplätze sowie der Geschäfts­standort in der Daimlerstraße 11, Neumarkt i. d. OPf. zu erhalten.

Damit bleibt das Know How sowie die langjährige Tradition der Firma Wünsch Offset-Druck GmbH weiterhin für die Kunden am Standort in Neumarkt erhalten.

Kurzportrait Kanzlei Dr. Beck & Partner:

Die Kanzlei mit interdisziplinärer Ausrichtung und sieben Standorten hat sich auf Insolvenz­recht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vorder­grund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehören u. a. die Insol­venzverwaltungen Müller-Brot, Sellner-Gruppe, Schlott-Gruppe, ECKA Granulate-Gruppe, Plastal, Brochier, Grundig und Photo Porst. Weitere Informationen unter: www.ra-dr-beck.de.