Automobilzulieferer JOPP übernimmt Haas-Gruppe

20.04.2011

Bad Neustadt/Reichenschwand, 20. April 2011. Die JOPP-Gruppe, Hersteller von Systemen und Komponenten für die Automobilindustrie, übernimmt mit Wirkung zum 1. Juni 2011 das Geschäft des insolventen Reichenschwandner Automobilzulieferers Haas im Zuge eines Asset Deals. Der entsprechende Kaufvertrag wurde vom Insolvenzverwalter Joachim Exner und Dr. Hubert Büchs, Geschäftsführer der JOPP Holding GmbH, unterzeichnet. Über die wirt­schaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Neu im Portfolio des Automobilgeschäfts werden Schaltgriffe, Schaltab­deckungen und sonstige Lederteile für die Innenraumausstattung von Pkw sein. "Mit dieser Übernahme wird die JOPP-Gruppe zum Komplettanbieter für äußere Getriebeschaltungen", sagt Dr. Büchs. JOPP erweitert damit das aus den Bereichen Zerspanung, Sintertechnik, Spritzguss und Elektronik be­stehende Technologieportfolio um das PU-Schäumen sowie die Belederung und wächst damit auf ca. 1.500 Mitarbeiter weltweit.

Ebenfalls übernimmt JOPP die ausländischen Tochterfirmen der Haas-Gruppe in Tschechien, Ungarn und Mexiko im Zuge eines Share Deals. "Ich freue mich, dass wir mit der JOPP-Unternehmensgruppe einen starken strategischen Investor finden konnten, der die Haas-Gruppe in seine Firmenstruktur in­tegriert", sagte Joachim Exner, Insolvenzverwalter der Haas GmbH. JOPP ist mit der Übernahme zukünftig in allen wichtigen Märkten mit Produktionsstätten vertreten, um seine Kunden lokal zu beliefern. Zu den Haupt­kunden der zukünftigen Firmengruppe zählen Ford, VW, Audi, Porsche sowie ZF und Bosch.

Geschäftsführer des Geschäftsbereichs der Haas-Gruppe wird Klaus Gockler, ehemaliger Geschäftsführer von FTE automotive in Ebern.

Weitere Informationen

Die JOPP-Gruppe mit Sitz in Bad Neustadt/Saale ist bekannt als Entwickler und Hersteller von Schaltungssystemen für Pkw-Getriebe. Mit rund 1.000 Mitarbeitern werden an Standorten in Deutschland, Tschechien und China derzeit 115 Mio. Euro Umsatz erzielt.

Die Haas-Gruppe ist Hersteller von Polyurethan-Integralschaumteilen und Spritzgussteilen aus Thermoplasten. Standorte sind Reichenschwand, Szolnok (Ungarn), Kdyne (Tschechien) und Tlaxco (Mexiko) . In der Gruppe werden 500 Arbeitnehmer beschäftigt, davon 81 Mitarbeiter in Deutschland.

Die Kanzlei Dr. Beck & Partner hat sich mit interdisziplinärer Ausrichtung und sechs Standorten auf Insolvenzrecht und Insolvenzverwaltung spezialisiert. Unter Wahrung der Interessen der Gläubiger steht bei Firmeninsolvenzen der Erhalt der Unternehmenssubstanz und der Arbeitsplätze im Vordergrund. Zu den namhaften überregional ausstrahlenden Verfahren gehören die Insolvenzverwaltungen Grundig, Photo Porst, Brochier, Aventi-Gruppe, RFP-Metallbearbeitung GmbH und die Sellner-Gruppe.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Jörg Nolte