Geschäftsbetrieb des Tank- und Behälterherstellers Raum INOX gerettet

08.12.2011

Hersbruck. Die Gesellschafter der Lehmer-Maschinentechnik aus Bruck/Oberpfalz übernehmen mit Wirkung zum 01.12.2011 den Geschäftsbetrieb der insolventen Raum INOX GmbH. Alle 22 Arbeitsplätze des Unternehmens werden gesichert.

Der Geschäftsbetrieb der Raum INOX wurde am 01.12.2011 im Rahmen einer übertragenden Sanierung von der Lehmer- Maschinentechnik übernommen. Die Firma Raum INOX ist auf die Produktion, den Umbau und die Reparatur von Lager- und Drucktanks für die Chemie-, Getränke- und Lebensmittelindustrie spezialisiert. Das Unternehmen geriet im Zusammenhang mit der Insolvenz des Glühweinproduzenten Georg Friedrich Raum GmbH in wirtschaftliche Schieflage und musste am 13.09.2011 selbst Insolvenzantrag stellen.

„Besonders erfreulich ist, dass alle Arbeitsplätze erhalten werden können“, so der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl. „Damit ist auch gewährleistet, dass alle Aufträge fertig gestellt werden“. „Durch die Übernahme von Raum INOX können wir unsere Position im Bereich der Metallverarbeitung weiter ausbauen und neue Branchen als Kunden gewinnen“, erläutert Stefan Teufel, Geschäftsführer der Lehmer- Maschinentechnik.

„Den Kunden von Raum INOX sind Qualität, Liefersicherheit und Termintreue äußerst wichtig. Daher war es zwingend erforderlich, eine schnelle unternehmerische Lösung zu finden, welche dem Kunden die notwenige Sicherheit bietet“, so Dr. Ampferl. Zu den Kunden gehören namhafte Chemieunternehmen wie BASF und Evonik Degussa.

Kurzportrait der Lehmer-Maschinentechnik:

Die Lehmer-Maschinentechnik ist ein mittelständisches Unternehmen, die ihren Hauptsitz im oberpfälzerischen Bruck hat. Mit derzeit ca. 100 Mitarbeitern baut sie Maschinen und Anlagen für die Getränkeindustrie. Ferner ist sie in den Bereichen Fördertechnik und Komponentenfertigung für regenerative Energieanlagen tätig.

Weitere Informationen unter www.lehmer.de

Kurzportrait Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl:

Dr. Hubert Ampferl ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Beck & Partner GbR. Die Kanzlei ist mit ihren 160 Mitarbeitern spezialisiert auf die Betreuung von Insolvenzverfahren und insbesondere auf die Sanierung von Unternehmen unter Insolvenzbedingungen. Jüngst war Herr Dr. Ampferl u. a. Insolvenzverwalter der Moll-Gruppe und der Schmack Biogas AG. Die Verwalter der Kanzlei waren im Jahre 2011 tätig bei der Schlott-Gruppe (ca. 3.000 Mitarbeiter) und der Sellner-Gruppe (ca. 2.500 Mitarbeiter).

Weitere Informationen unter www.ra-dr-beck.de